Domus Cura wächst in Schotten (Hessen)

Domus Cura übernimmt eine Einrichtung in Hessen: Das Haus Sonnenblick in Schotten wird seit Anfang Dezember 2022 von Domus Cura betrieben. Damit kommt zu den derzeit acht Einrichtungen von Domus Cura ein weiterer Standort hinzu. Das Haus Sonnenblick mit knapp hundert Plätzen wurde bis dato von Familienhand geführt. Geschäftsführerin Karin Rötzel hört nun aus Altersgründen auf und hat den Betrieb an Domus Cura übergeben. Karin Rötzel: „Nach über vier Jahrzehnten in der Leitung des Hauses wurde mir die Belastung der Geschäftsführertätigkeit zu viel, sodass der Entschluss zum Verkauf fiel. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Domus Cura die Einrichtung mit der gewohnten Qualität fortführt und das Personal ebenso wie die Bewohner weiterhin zufrieden sind. Ich glaube, dass dies gelingen wird.“

Das „Haus I“ öffnete 1981 seine Türen als Familienbetrieb. Erstellt wurde das Haus von Hermann Rötzel und Gerhard Wenzel, Karin Rötzel und Monika Wenzel waren von Beginn an leitend im Betrieb tätig. Seinen familiären Charakter hat das Haus seither behalten. Auf drei Etagen werden rund 53 Bewohner aller Pflegegrade gepflegt. „Haus I“ ist auf die besonderen Bedürfnisse von Demenzkranken ausgerichtet, das Personal verfügt über eine entsprechende Fachkompetenz. Der gerontopsychiatrische Schwerpunkt hat in der Region ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. 1989 kam ein weiteres Gebäude hinzu. „Haus II“ beherbergt 42 Bewohner aller Pflegegrade. Die hellen Zimmer bieten zum Teil eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt Schotten, ein Therapieraum sowie Speise- und Gemeinschaftsräume stehen für gemeinschaftliche Aktivitäten zur Verfügung.

Bei Domus Cura freut man sich über den Zuwachs in Hessen. „Wir sind der Überzeugung, dass die Einrichtung unsere bisherigen Häuser sehr gut ergänzt. Unser Ziel ist es, das Haus Sonnenblick sukzessive in unsere Unternehmensstrukturen einzugliedern. Das Wohlergehen der Bewohner steht dabei natürlich im Vordergrund“, so Daniel Saur, Geschäftsführer der Domus Cura GmbH. Gleichzeitig wolle man ein attraktives Arbeitgeberangebot schaffen, um so für auch in Zukunft ein interessanter Arbeitgeber in der Region zu sein. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sei der Pflegeberuf einer der wenigen Arbeitsplätze mit Jobgarantie, so Daniel Saur. Außerdem biete er hervorragende Entwicklungschancen.

Für die Zukunft möchte Domus Cura in Schotten den Schwerpunkt Demenzpflege in „Haus I“ erhalten. Außerdem sind Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen geplant, die ab 2023 angegangen werden sollen