Alle zusammen für ein würdevolles Leben mit Demenz
Am 21. September wird weltweit der Welt-Alzheimertag begangen, ein Tag, der seit 1994 auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen aufmerksam macht. Rund 55 Millionen Menschen weltweit sind von Demenzerkrankungen betroffen. Ziel dieses Tages ist es, das Bewusstsein für die Herausforderungen dieser Erkrankung zu schärfen und Solidarität zu zeigen.
Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertags „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ unterstreicht die Bedeutung des Zusammenhalts in der Gesellschaft. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen stehen täglich vor großen Herausforderungen. Dabei ist es entscheidend, dass sie sich auf die Unterstützung ihres Umfelds verlassen können – ob durch Familie, Freunde oder professionelle Pflegekräfte. Gemeinsam kann der Umgang mit den Veränderungen gestaltet und ein würdevolles Leben ermöglicht werden.
Ein umfassender Ansatz in der Pflege bei gerontopsychiatrischen Veränderungen
Auch in den Pflegeeinrichtungen von Domus Cura leben viele Seniorinnen und Senioren mit Demenz. Für Domus Cura ist jede Lebenszeit wertvolle Lebenszeit, die mit Mut und Würde gelebt werden sollte. Einige unserer Häuser, wie das Pflegezentrum Hüffenhardt, verfügen über spezialisierte Wohnbereiche für Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Andere Einrichtungen setzen auf die Integration von Bewohnern mit Demenz in den Alltag. Eine Übersicht unserer Einrichtungen finden Sie hier.
Die Demenzpflege bei Domus Cura basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der Betroffene in ihrer eigenen Realität abholt und ihnen ein sicheres, würdevolles Leben ermöglicht. Unsere Pflege orientiert sich dabei an folgenden Prinzipien:
- Sicherheit: Maßnahmen wie Sturzprävention, klare Orientierung und angepasste Räumlichkeiten sorgen für ein sicheres Umfeld.
- Kommunikation: Eine einfache, verständliche Sprache sowie nonverbale Kommunikationsformen sind essenziell, um auf die Bedürfnisse der Bewohner einzugehen.
- Struktur: Eine klare Tagesroutine bietet Orientierung und schafft Vertrauen.
- Alltagsunterstützung: Selbstständigkeit wird gefördert, indem Bewohner in alltägliche Aufgaben eingebunden werden.
- Aktivität: Spezielle Gedächtnis- und Bewegungsübungen tragen dazu bei, kognitive und körperliche Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten.
- Angehörigenhilfe: Beratungen und emotionale Unterstützung helfen den Familien und Angehörigen, besser mit der Situation umzugehen.
Voller Einsatz in der Demenzpflege – Danke an alle Mitarbeitenden
Für Domus Cura steht die würdevolle Pflege von Menschen mit Demenz im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, dass sie in einer sicheren und liebevollen Umgebung leben, in der sie respektiert und unterstützt werden. Ein großer Dank gilt unseren Pflegekräften und Mitarbeitenden, die jeden Tag engagiert dazu beitragen, Menschen mit Demenz ein einen würdevollen Lebensabend zu ermöglichen! Wer sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter gemeinsam mit uns für die Pflege von Menschen mit Demenz einsetzen möchte, findet hier unsere offenen Stellen.
Lassen Sie uns den Welt-Alzheimertag nutzen, um gemeinsam ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Mehr Informationen zum weltweiten Aktionstag finden Sie auf der Website www.deutsche-alzheimer.de.