Domus Cura GmbH wird neuer Betreiber der Gesa Saar

Der mittelständische Pflegeheimbetreiber erweitert seine Präsenz im Südwesten Deutschlands mit der Übernahme von zwei weiteren Einrichtungen im Saarland.

Domus Cura übernimmt die Verantwortung für die Gesa GmbH, bestehend aus der Seniorenresidenz im Taubenfeld in Quierschied und dem Haus am Talbach in Schmelz-Limbach. Beide Häuser sind für ihre hochwertige Ausstattung, ihre zentrale Lage und herausragende Pflegequalität bekannt.

 

Gesa Saar: Qualität und Fürsorge im Herzen des Saarlandes

Haus am Talbach
Das Haus am Talbach liegt naturnah in Schmelz-Limbach

Die Domus Cura GmbH aus Stuttgart übernimmt die Betriebsführung der Gesa Saar (Gesa GmbH) im Saarland. Besonders die Qualität der beiden Häuser sprach bei dieser Übernahme für sich: Die beiden Pflegeeinrichtungen gelten schon lange als zuverlässige Größen in der Seniorenbetreuung vor Ort. Ralf König, bis dato Geschäftsführer der Gesa Saar, hatte die Einrichtungen 1997 (Seniorenresidenz im Taubenfeld) und 2004 (Haus am Talbach) übernommen, nun hat er mit Domus Cura eine Nachfolge gefunden. Die Seniorenresidenz im Taubenfeld in Quierschied bietet dabei Platz für 85 Senioren, während das Haus am Talbach in Schmelz-Limbach 52 Plätze zur Verfügung stellt. Beide Einrichtungen werden regelmäßig mit Bestnoten des medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen ausgezeichnet und legen einen besonderen Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Bewohner. Neben einer professionellen Pflege werden ein abwechslungsreicher Alltag, frisch zubereitetes Essen, zentrale Ortslagen, große Terrassen im Grünen und die Möglichkeit zur Haltung von Haustieren geboten.

 

Domus Cura übernimmt Verantwortung im Saarland

Seniorenresidenz im Taubenfeld
Die Seniorenresidenz im Taubenfeld befindet sich in zentraler Lage von Quierschied.

Die Einrichtungen fügen sich hervorragend in die Infrastruktur der Domus Cura ein, die mit dem Haus Emilie in Völklingen bereits eine weitere Einrichtung im Saarland betreibt. Daniel Saur, Geschäftsführer der Domus Cura GmbH, äußerte sich erfreut über den Zuwachs im Saarland: „Wir sind der Überzeugung, dass die beiden Einrichtungen unsere bisherigen Häuser sehr gut ergänzen. Das Wohlergehen der Bewohner und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden stehen bei der anstehenden Eingliederung natürlich im Vordergrund. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit jetzt und in Zukunft.“

 

Synergieeffekte für eine ganzheitliche Pflege

Team Gesa Saar
Ein starkes Team: Die Mitarbeitenden von Domus Cura und Gesa Saar

Mit dem Zuwachs baut die Domus Cura GmbH ihre Präsenz im Saarland aus. Saur führt aus: „Als Teil einer größeren Gruppe kann Domus Cura auf Synergieeffekte zurückgreifen, die Einzelunternehmen im Markt oft nicht zur Verfügung stehen – ein wertvoller Vorteil gerade angesichts der aktuellen Lage in der Pflegebranche.“ Diese Effekte zu nutzen und gleichzeitig sowohl ein Zuhause für Seniorinnen und Senioren zu schaffen, in dem sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können, als auch den Ruf des Hauses als attraktiver Arbeitgeber zu stärken, seien die vorrangigen Ziele von Domus Cura, so Saur. Die bewährten Qualitätsstandards der Gesa Saar beizubehalten und durch die Ressourcen von Domus Cura zu ergänzen, steht dabei im Fokus.

Ralf König, Geschäftsführer der Gesa Saar, freut sich über den Zusammenschluss: „Die Entscheidung, Teil der Domus Cura zu werden, erfüllt mich mit Optimismus. Es eröffnet neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung unserer Pflegeeinrichtungen und stärkt die Basis für eine qualitativ hochwertiger Versorgung. Wir sind zuversichtlich, dass Domus Cura die Werte und Standards, die die Gesa Saar geprägt haben, weiter-führen wird. Die langjährige Erfahrung und die innovativen Konzepte von Domus Cura werden eine Bereicherung für unsere Einrichtungen sein, und ich vertraue darauf, dass wir gemeinsam neue Maßstäbe setzen können.“

Seniorinnen und Senioren der Gesa Saar
Verbringen gerne gemeinsame Zeit: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gesa-Häuser

Getragen von einem starken Team und dem gemeinsamen Ziel, ausgezeichnete Seniorenbetreuung zu bieten, markiert die Übernahme der Gesa Saar einen bedeutenden Schritt für Domus Cura. Dem Unternehmen gelingt es damit, seine Präsenz im Saarland weiter auszubauen und seine Position als vertrauenswürdiger Partner in der Seniorenbetreuung zu festigen.